5BN-Erfahrungsbericht

Schmerzen im Fuß beim Auftreten und Gehen

Erfahrungsbericht und Analyse nach dem System der 5 Biologischen Naturgesetze (5BN, Neue Medizin, Germanische Neue Medizin, Universalbiologie, Germanische Heilkunde, Biologisches Heilwissen)
2023-05-27 22:14:31
Diagnosen
Report by:
Monika Anzenberger
Der Bericht ist über Über einen Klienten / Patienten von mir
Geschlecht Weiblich
Alter
Händigkeit Rechts
Zusätzliche Methoden

Zusammenfassung


Eine Klientin bekam an einem Wochentag auf ihrem Arbeitsplatz plötzlich Schmerzen im rechten Fuß. Sie konnte für eine kürzere Zeit kaum Auftreten. Die Schmerzen waren beim Auftreten im Bereich der Struktur beim Fersenbein sowie beim Sprungbein-Gelenk. Der Schmerz war sowohl beim Auftreten mit dem Fuß sowie, wenn beim Gehen der Fuß abgebogen wurde. Der Schmerz verschwand etwa nach weniger als einer Stunde wieder.

Beschreibung


Eine Klientin bekam an einem Wochentag auf ihrem Arbeitsplatz plötzlich Schmerzen im rechten Fuß. Sie konnte für eine kürzere Zeit kaum Auftreten. Die Schmerzen waren beim Auftreten im Bereich der Struktur beim Fersenbein sowie beim Sprungbein-Gelenk. Der Schmerz war sowohl beim Auftreten mit dem Fuß sowie, wenn beim Gehen der Fuß abgebogen wurde. Der Schmerz verschwand etwa nach weniger als einer Stunde wieder. Danach war, wie auch zuvor, nichts mehr zu spüren.

Da die Klientin mit den fünf biologischen Naturgesetzen etwas vertraut war, war ihr kurz nach Beginn des Schmerzes schon bewusst, auch aufgrund von Hinweisen von mir bei früherem Vorfall samt Erklärung zum Umgang damit, dass sie mit einer konfliktiven Situation in Lösung gekommen sein musste.

Sie versuchte sich zu erinnern, welche Situationen es vor Beginn der Schmerzen gab und was damit im Zusammenhang stehen könnte.
Da der Bereich des Fersenbeins beteiligt war, sollte die Situation damit zu tun haben, ihren Standpunkt, ihren Standort zu bestimmen, quasi „mit dem Fuß, besonders mit der Ferse, stark aufzutreten, aufzustampfen“. Sie wurde rasch fündig: Etwa eine Stunde zuvor gab es bei ihrem Arbeitsplatz eine Diskussion zwischen ihr und ihrem Chef betreffend Umgestaltung eines bestimmten Arbeitsbereichs in „ihrem“ Büro mit Änderung der Platzgestaltung. Ähnliche Situationen gab es in der Vergangenheit auch schon ein paar Mal.
An diesem Tag war sie hierzu anderer Meinung als ihr Chef, konnte im Verlauf des Gesprächs aber deutlich sagen, dass seine Vorstellung aus ihrer Sicht für sie nicht praktikabel war. Und dies dürfte die konfliktive Situation gewesen sein. Gleich nach dem Gespräch hatte sie in den Gedanken und auch im Gefühl, dass sie es dennoch wieder schaffen würde, diesen Arbeitsbereich für sie selbst passend zu machen. Nach ihrer Aussage vermutet sie in dieser Reflexion des Gesprächs die Lösungssituation. Die Schmerzen begannen etwa eine Stunde nach dem Gespräch.
Nach näherem Nachfragen - die Schmerzen beim Abbiegen des Fußes war für mich noch nicht geklärt - kam noch folgendes: Als sie tags zuvor nicht mehr in der Firma war, hatte ihr Chef schon mit Kollegen über Änderungswünsche gesprochen. Am Tag darauf war er zu diesem Arbeitsbereich gegangen und hatte seine Wünsche angesprochen. Sie war daraufhin sofort von ihrem Bürostuhl aufgesprungen und hingegangen zu diesem Arbeitsbereich, um mit ihm dazu zu sprechen: Die Art des Aufspringens war wohl die Situation in Bezug auf die Programme der Gewebestruktur beim Sprunggelenk.

Für sie bedeutete die Situation mit den Schmerzen, dass sie sich in einer konflikt-gelösten Phase, einer „Heilungsphase“, befand und es wegen der Schmerzen keinen Grund gab, sich über die Schmerzen aufzuregen. Mit schonendem Umgang mit dem Fuß - für eine kurze Weile ruhig stellen und nicht belasten, danach wieder belasten mit Auftreten und Gehen - war diese Zeit der Regenerationsphase, „Heilungsphase“, für sie gut durchzustehen. Überraschend war für sie eher, da sie ansonsten nie Schmerzen mit Füßen oder Beinen hätte, wie intensiv idie Schmerzen und die Gehbeschwerden in dieser sehr kurzen Zeit waren, und wie schnell diese darauf hin wieder verschwinden konnten.

In einem ähnlichen Bericht einer anderen lieben Bekannten Jahre zuvor war die grundsätzliche Situation ähnlich: Es gab am Arbeitsplatz wiederholt Meinungsverschiedenheit mit dem Chef der Abteilung in Bezug auf die Arbeitsbereiche.
Dann trat der Chef einen mehrwöchigen Urlaub an. Die Dame bekam dann am Vormittag am Tag von seinem Urlaubsbeginn an ihrem Arbeitsplatz Schmerzen am Fuß. Sie war zu dieser Zeit mit den fünf biologischen Naturgesetzen nicht bekannt, die Schmerzen waren für sie hoch-konfliktiv. In Folge aktivierte sie weitere Programme des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates in Fuß und Bein, Thema „nicht gut zu sein mit ihrem Fuß und ihrem Bein“, welche später, als sie eine Verbesserung verspürte, in Lösung kamen und weitere Schmerzen in der konflikt-gelösten Phase hervor brachten: Bei ihr hielten die Schmerzen mehrere Wochen an. Auf die Situation mit dem Chef konnte ich sie aufmerksam machen, weil der Zeitpunkt des Beginns der Schmerzen an jenem Morgen im Job und der Beginn des Urlaubsantritts des Chefs auffällig war.


Nach dem Modell der fünf biologischen Naturgesetze stellen sich die Schmerzen aus der Struktur des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates wie folgt dar:
......


Der Halte-, Stütz- und Bewegungsapparat mit Knochen, Knorpel, Gelenk, Bindegewebe, Sehnen, Bänder, Blut- und Lymphgefäße, quergestreifte Muskulatur, sind die Gewebeart nach der embryonalen Herkunft des Mesoderms (Mittleres Keimblatt) und gesteuert aus dem Marklager im Neuhirn; Von daher kurz genannt: „Neu-Mesoderm“ und in den Graphiken typischerweise mit oranger Farbe dargestellt.
In aktiver Phase kommt es langsam im Laufe der Zeit zur Verringerung der Funktion. Die Gewebe machen in unserem Körper einen steten Umbau. Sie bauen Zellen ab und neue Zellen auf. Der Halte-, Stütz- und Bewegungsapparat wird dabei langsam auch an die Anforderungen des Haltens und Stützens der Bewegung angepasst.
Dieser Umbauprozess stoppt bei Aktivierung des Programms, thematisch “nicht gut zu sein mit diesem Körperteil”. Die Funktion des Haltens, Stützens bzw. der Bewegung scheint somit biologisch nicht zu funktionieren, wenn es zu einer Aktivierung des Themas der Selbstentwertung, einem Selbstwerteinbruch in einem bestimmten Körperteil kommt.


Erst nach Lösung der Situation, nach dem Ende der konfliktiven Situation der Selbstentwertung beginnt wieder der Gewebszell-Aufbau (vergleiche dazu die Beschreibungen in Claudio Trupiano „Danke Doktor Hamer“). Am Ende von einem solchen Regenerationsprozess, einer solchen“Heilungsphase”, wird mehr Gewebemasse aufgebaut, als vor Beginn des Programms vorhanden war. Dieser Regenerationsprozess in der konflikt-gelösten Phase, „Heilungsphase“, kann auch mit Schmerzen einhergehen; muss aber nicht. Schmerzen im Knochen gibt es aber beispielsweise nur bei vermehrter Schwellung wegen der Dehnung der Knochenhaut. Der Vorteil einer konflikt-gelösten Phase, einer Regenerationsphase, ist hierbei das Wissen, dass dieser Zeitraum zwar intensiv mit starken Symptomen und Körperreaktionen verlaufen kann, aber von vorneherein nur für einen begrenzten Zeitraum besteht.




Fallbeschreibung von Monika Anzenberger

Informationen zum System der 5 Biologischen Naturgesetze - Darstellung von Körperreaktionen als Anpassungsmechanismen zu veränderten Lebenssituationen sowie Reparaturmechanismen als antrainierte biologische Überlebensstrategie im Laufe der Evolution:

Seminare und Webinare von Nicolas Barro (nicolasbarro.de) und Marco Pfister
Internetseite
www.5bn.de.
David Münnich, „Das System der 5 Biologischen Naturgesetze“ Band 1 und Band 2,
sowie Filmdokumentation auf Youtube und auf DVD
Claudio Trupiano, ital. Jurist und 5BN-Therapeut: „Danke Doktor Hamer“.
Mark U. Pfister, 5BN-Therapeut, ital.Fachschule zu den 5BN „Anwendungshandbuch zu den fünf biologischen Naturgesetzen“
Walter A. Posch: „Allergien - ein medizinischer Irrtum“.
Zur Einführung: Simona Cella, Marco Pfister, „Krankheit ist etwas anderes“, Einführungsbüchlein zu den fünf biologischen Naturgesetze des ital. Studienverbandes A.L.B.A. (heute: Ass. Saluta Aktiva Onlus)

5 Biological Laws of Nature

German New Medicine, Germanic New Medicine, Dr. Hamer, 5BN, GNM, 5BL, 5 Natural Laws of Biology

On this page you will find an introductory video series on the New Medicine’s 5 Natural Laws of Biology (5BN), which are also known as German New Medicine (GNM).
The biological laws were discovered by Dr. med. Ryke Geerd Hamer.