5BN-Erfahrungsbericht

5BN-Erfahrungsbericht zu Rückenschmerzen als Folge nach einem Unfall samt Bericht zu Unfallfolgen

Erfahrungsbericht und Analyse nach dem System der 5 Biologischen Naturgesetze (5BN, Neue Medizin, Germanische Neue Medizin, Universalbiologie, Germanische Heilkunde, Biologisches Heilwissen)
2023-11-28 00:55:18
Diagnosen
Der Bericht ist über Über einen Klienten / Patienten von mir
Geschlecht Weiblich
Alter 47 Jahre (zur Zeit der Symptome / Krankheit)
Händigkeit Rechts
Zusätzliche Methoden

Zusammenfassung


Die Ausgangssituation war ein kleiner Unfall mit Verletzungen auf der Körpervorderseite, in weiterer Folge kam es zu Rückenschmerzen und -verspannung.

Beschreibung


5BN-Erfahrungsbericht zu Rückenschmerzen als Folge als Folge nach einem Unfall:
Erstmals veröffentlicht auf der Seite des Vereins Kopernikus e.V.



mit
Analyse nach dem System der 5 Biologischen Naturgesetze (5BN),
einem naturwissenschaftlichen Modell zur Synchronizität von Organ, Psyche und Gehirn zur
Bewältigung von veränderten Lebenssituationen mit Anpassung mittels uralt antrainierter
Überlebensprogramme in einem Schema der Zweiphasigkeit:


Die Ausgangssituation war ein kleiner Unfall im Büro:
Ich wollte einen Schriftverkehrs-Ordner in die oberste Reihe eines Bürokastens hinein stellen. Dazu nahm ich auf die Schnelle den danebenstehenden Holzsessel als Aufstiegshilfe (wer braucht für so etwas eine Leiter, welche erst zu holen gewesen wäre?!), um mit raschen und schönen Schwung den Ordner hinauf zu befördern - und bin dabei mit einem von meinen eleganten hohen Schuhabsätzen weggerutscht; der zweite Fuß war zu der Zeit „in der Luft“. Autsch!
„Aufgeschlagen“ oder auch gefallen bin ich im Bereich Oberbauch rechts - untere Rippen der Körpervorderseite auf die Sessellehne. Zweimal an zwei verschiedenen Stellen, da ich beim Wegrutschen mit den Beinen an die untere geschlossene Kastentür angestoßen und nochmal auf den Sessel zurückgefallen bin - so ungefähr!
Beim zweiten Aufprall gab es dann kurz Verkrampfung des Zwerchfells, zumindest Aussetzung der Atemtätigkeit. Ich war dann bemüht, mich aufrecht zu setzen und bewusst zu entspannen, in mich „hinein zu horchen“, ruhig und gelassen zu bleiben und ganz sanft zu probieren und darauf zu achten, ab wann wieder ein Atmen möglich war. Dies war bald der Fall, ich schätze, die Gesamtdauer war kürzer als eine halbe Minute.
Soweit zum Unfall.


Nach meiner Einschätzung war zwar nichts gebrochen, aber geprellt bzw. auch innere Weichteile von Bauchmuskulatur bzw. Bauchfell verletzt. In diesem Bereich gab es Verspannung, Schmerzempfinden in bestimmten Positionen, einen kleinen Aufschwellungsprozess Innen; von außen aber war nichts sichtbar.
Zwei blaue Flecken an Oberschenkel und Pobacke waren im Gegensatz dazu zwar zu sehen, aber nicht zu spüren.

Ich beschloss, nicht den „üblichen Weg“ zu gehen und keinen Arzt oder kein Krankenhaus aufzusuchen; dies war für mich stimmiger, fühlte sich „richtig“ an.
Die nächsten beiden Tage lag ich waagrecht im Bett und war bemüht Lagepositionen zu finden, wo ich ruhig liegen konnte und bei der rechten vorderen Körperseite im Bereich Oberbauch kein Druckgefühl oder Schmerz verspürte.
Das Liegen war nur möglich in Rückenlage mit ein paar Polstern unter dem Kopf aber auch Polsterung für meine Beine, damit diese ebenfalls eine etwas erhöhte Position hatten! Nur in dieser Form war beim Liegen im Bereich rechte Oberbauchseite und unterster Lungenbereich kein Schmerz zu spüren und mir ging es im Verhältnis sehr gut!
Das Aufstehen war jeweils etwas mühsam, weil die Muskulatur im Bereich des rechten Oberbauchs sehr verspannte und schmerzte. Bei dieser Bewegung des Abhebens des Oberkörpers aus der Liegeposition bemerkte ich am deutlichsten, dass eine Verletzung vorlag.
Am dritten Tag fuhr ich wieder mit dem Auto ins Büro. Die Autofahrt gestaltete sich insofern interessant, als dass ich bis dahin nicht gewusst hatte, wie viele Teile der Bauchmuskulatur bei einer simplen Tätigkeit wie etwa dem Einlegen der Gangschaltung Anspannen können! Normalerweise nimmt man dies nicht wahr.


An diesem Tag wurde es dann auch neumedizinisch, unter Betrachtung der 5BN, interessant:
Im Büro verspannte die Rückenmuskulatur mit Schmerzen auf Höhe des unteren Brustwirbelbereichs (Hier nahm ich mir am zweiten Tag für meinen Rücken einen Polster für den Bürostuhl mit!)
Am zweiten Tag war dort keine Verspannung und kein Schmerz mehr zu spüren, aber dafür spannte und schmerzte es etwas höher an einer anderen Stelle im Brustwirbelbereich. Dies war am dritten Tag verschwunden, trat aber an weiterer und neuer Stelle im Brustwirbelbereich auf.


Diese Rückenverspannung hielt ich zunächst - irrtümlich - als eine Folge des Unfalls, weil die vordere Körperseite eben verletzt war, und hier wohl die Rückenmuskulatur wegen „Schonhaltung“  verspannte - so in etwa waren meine ersten Überlegungen für die Ursache!
Im Laufe des weiteren Arbeitstages kam bei mir aber der Verdacht auf, dass diese Verspannung mit Schmerz nicht eine Folge des Unfalls, sondern biologische Programme waren, von mir kurz aktiviert und wieder gelöst, mit Schwellungsprozess und Verspannung in der konflikt-gelösten Phase.
Wenn ich an drei Tagen an der selben Stelle Verspannungen gehabt hätte, hätte ich mir nichts anderes dabei gedacht. Aber durch den Umstand, dass an einem Tag die eine Stelle und am zweiten Tag eine ganz andere Stelle, am dritten Tag eine weitere Stelle verspannte, war nach mehr als 10 Jahren mit den 5BN zu auffällig.

Das Gewebe des Neumesoderms im Brustwirbelbereich steht dafür, nicht den Platz zu haben, sich erst Platz verschaffen zu müssen, um seine Aufgabe machen zu können, seine eigene Lebensaufgabe; wo man durch eine Person behindert wird, welche einem auf den „Rücken gesprungen ist und eben behindert“.
Bei der Reflexion zur Ausgangssituation und zur konfliktaktiven Phase wurde ich schnell fündig:

Nachdem ich beschlossen hatte, keinen Arzt und kein Krankenhaus aufzusuchen, war ich die ersten zwei Tage im Krankenstand die meiste Zeit mit Überlegungen und Plänen beschäftigt, in welcher Form ich sowohl einem Teil meiner Familienangehörigen und Verwandten und auch meinen Kollegen antworten könnte, auf die unvermeidliche Frage: ob ich sicher beim Arzt bzw. im Krankenhaus untersuchen gewesen wäre ...
Hierzu war ich eher auf eine härtere Auseinandersetzung eingestellt. Denn diese lieben Menschen sind alle im alten schulmedizinischen Denken verhaftet; wenn man krank ist oder Unfall hatte, „geht man zum Arzt“; ein Denken in eine andere Richtung, sich im „Krankenstand selbst auszukurieren zu können“ war für sie undenkbar.


Die aktive Phase, CA-Phase, war im Prinzip kurz:
Es war eine Schiene bzw. Rezidiv. Von daher war die Angelegenheit weniger auf eine konkrete Lebensaufgabe ausgerichtet, sondern mehr in Erinnerung an vergangene Situationen mit entsprechenden Diskussionen, wo ich in meinen Entscheidungen für „meine Wege“ eben durch andere behindert worden war.
Und heute bin ich auch in einem Alter, wo ich mir von anderen nichts mehr vorschreiben zu lassen brauche.
Von daher begann die konfliktgelöste Phase, PCL-Phase, sofort, als ich wieder im Büro war und keine Diskussion nach der Frage aufkam, ob ich im Krankenhaus gewesen sei und ich verneinte. Das zweite und dritte Geschehen im Brustwirbelbereich sehe ich im Zusammenhang als Folge mit diesbezüglichen Telefonaten mit Familienangehörigen jeweils am Tag zuvor; Lösung kam dann jeweils kurz nach dem Telefonat bzw. über Nacht und konflikt-gelöste Phase am Tag danach.

Diese Verspannungssituationen traten jeweils an verschiedenen Stellen nur an drei Tagen auf; danach war eine Stelle bei gewissen Positionen noch leicht verspannt; diesen Wirbelbereich ließ ich mir am zweiten Samstag dann durch mir bekannten Energetiker und Manualtherapeut „einrichten“, so dass Wirbelkörper und Bänder wieder richtig lagen.

Die Folgen vom Unfall waren auch in der vierten Woche noch zu spüren.
Nach einem kurzen Nieser in der zweiten Woche legte ich mir ein absolutes Husten- und Niesverbot auf (mit ein bisschen Kenntnis der 5BN war dies auch kein Problem): Beim Niesen spannte und schmerzte der gesamte Bereich des Oberbauchs viel zu sehr.
In der vierten Woche gab es bei einem Niesen aber keine diesbezüglichen Probleme mehr.
Ein paar Situationen mit dem Programm der Nierensammelrohre und Alleingelassenseins- / Flüchtlingskonflikt samt Wassereinlagerung waren zu spüren: Konfliktsituationen sind für diesen Bericht egal; aber ich konnte bemerken, dass hierbei die Aufschwellung, in der Form wie ein flachgepresster Knödel, im rechten Bereich des Oberbauchs etwas größer wurde und es spannte hierbei auch die Stelle mit dem blauen Fleck am Oberschenkel! Mit Kenntnis der 5BN war es dann notwendig, wie dies beschrieben wird: mich bewusst in ein Gefühl des Wohlbefindens, gut versorgt und in Sicherheit zu begeben. Die Wirkung war bald zu verspüren mit Verringerung von Schmerzen und etwas mehr Urin-Ausscheidung.

Die Rückenlage im Bett behielt ich über die vier Wochen bei; erst gegen Ende der vierten Woche konnte ich wieder auf dem Bauch und seitwärts liegen, ohne schmerzendes bzw. störendes Druckgefühl im Oberbauch.

Ich habe die gesamte Zeit allerdings nicht „Nichts“ getan:
Beim Liegen war Entspannung angesagt mit sanfter Musik, auch nachts. Dann habe ich mich dreimal mit energetischen Behandlungen bzw. Massagen „verwöhnen“ lassen.
Die erste energetische Behandlung war am ersten Samstag nur Körperpunkte-Arbeit und Fußreflexzonenmassage, die zweite Behandlung war am zweiten Samstag Rückenbehandlung in sitzender Position mit Wirbeleinrichten und Fußreflexzonen-Massage. Die dritte Behandlung war Ganzkörperbereich mit Rückenlage, da noch keine Bauchlage möglich war, und natürlich wieder Fußreflexbereich.

Und ich hatte die gesamte Zeit die beruhigende Gewissheit, dass der körperliche Zustand und damit die unfallbedingten Verletzungen täglich besser werden.

Anmerkung: Es wurden in dieser Zeit keinerlei schmerzstillende oder entzündungshemmende Medikamente oder Mittel eingenommen

 


Fallbeschreibung zusammengefasst von Monika Anzenberger,


 

Informationen zum System der 5 Biologischen Naturgesetze - Darstellung von Körperreaktionen als


Anpassungsmechanismen zu veränderten Lebenssituationen sowie Reparaturmechanismen als antrainierte


biologische Überlebensstrategie im Laufe der Evolution:


Seminare und Webinare von Nicolas Barro (nicolasbarro.de) und Marco Pfister


Internetseite www.5bn.de.


David Münnich, „Das System der 5 Biologischen Naturgesetze“ Band 1 und Band 2,


sowie Filmdokumentation auf Youtube und auf DVD


Claudio Trupiano, ital. Jurist und 5BN-Therapeut: „Danke Doktor Hamer“.


Mark U. Pfister, 5BN-Therapeut, ital.Fachschule zu den 5BN „Anwendungshandbuch zu den fünf


biologischen Naturgesetzen“


Walter A. Posch: „Allergien - ein medizinischer Irrtum“.


Zur Einführung: Simona Cella, Marco Pfister, „Krankheit ist etwas anderes“, Einführungsbüchlein zu den fünf


biologischen Naturgesetze des ital. Studienverbandes A.L.B.A. (heute: Ass. Saluta Aktiva Onlus)


 

5 Biological Laws of Nature

German New Medicine, Germanic New Medicine, Dr. Hamer, 5BN, GNM, 5BL, 5 Natural Laws of Biology

On this page you will find an introductory video series on the New Medicine’s 5 Natural Laws of Biology (5BN), which are also known as German New Medicine (GNM).
The biological laws were discovered by Dr. med. Ryke Geerd Hamer.