Über mich

Mein Name ist Ingmar Marquardt, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich habe Medieninformatik (Diplom und Master) studiert und bin einerseits als Projektleiter und Entwickler, andererseits als Lehrbeauftragter tätig.

2005 erkrankte ich zur Zeit meines Studiums an jahrelangen, chronischen, immer stärker werdenden Schmerzen – zuerst an den Ellenbogen, dann an beiden Handgelenken. Es folgte eine Arzt-Odyssee, bei der ich erstmals unser Gesundheitssystem genauer kennen lernen „durfte“. Ich verbrachte viel Zeit in Wartezimmern, weniger bei verschiedensten Ärzten. Es wurde viel Geld mit den unterschiedlichsten Untersuchungen an mir verdient – ohne dass eine eindeutige Diagnose, sinnvolle Hilfe geschweige denn die Ursache für die Schmerzen gefunden wurde.

Zu der Zeit kannte ich zwar schon die 5 Biologischen Naturgesetze der Neuen Medizin in groben Ansätzen, dachte aber (aufgrund der verwirrenden Darstellungen im Internet und der damaligen Literatur), dass sich diese Entdeckung nur auf Krebs-Erkrankungen bezieht. Bzgl. der Neuen Medizin hatten wir schon 2003 eine beeindruckende Kontrolle bei einem dramatischen, familiären Krebsfall – bei dem die Ursache tatsächlich exakt mit der in der 5BN-Literatur angegebenen Ursache übereinstimmte.

Nachdem ich durch ein mehrjähriges, selbst erarbeitetes und auferlegtes Rehabilitationsprogramm den Weg aus der Schmerzspirale fand, entschloss ich mich nach meinen Erlebnissen mit der Schulmedizin, die Verantwortung für meine Gesundheit zukünftig selber in die Hand zu nehmen. Mit den 5 Biologischen Naturgesetzen hatte ich ja schon eine sehr vielversprechende Spur, der ich nun folgte, um sie besser überprüfen zu können.

Im Laufe der nächsten Jahre besuchte ich einen Tages-Workshop, zwei einwöchige Naturnah-Seminare und die Basiskurse 1-4 bei Nicolas Barro. Diese bieten eine strukturierte und qualitätskontrollierte Ausbildung für Therapeuten in Deutschland, inspiriert durch das erfolgreiche Ausbildungssystem der 5 Biologischen Naturgesetze in Italien. Hier wurde mir so langsam die Bedeutung und Dimension dieser Entdeckung bewusst und ich erkannte auch nebenher, dass mit Kenntnis der 5BN eine einzige, präzise Frage ausgereicht hätte, um auf die Ursache meines jahrelangen Leidens zu kommen – denn auch diese war so eindeutig, dass sie kaum zu übersehen war (…mit Kenntnis der 5BN, ohne leider schon…).

Seit 2012 bin ich Lerngruppen-Leiter der 5BN in Wiesbaden, basierend auf dem Ausbildungssystem von Nicolas Barro, bei dem ich auch an den Dozenten-Kursen teilgenommen habe. In der Lerngruppe tauschen wir monatlich Erfahrungen aus, untersuchen konkrete Fälle, lernen in Theorie und Praxis und prüfen so ein ums andere Mal die 5 Biologischen Naturgesetze.

Zwei öffentliche Vorträge zu dem Thema folgten, sowie einige ehrenamtliche „Informatiker-Tätigkeiten“, wie die Entwicklung des eLearning-Moduls, Mitentwicklung bei dem Frage- und Antwort-Portal, bei der Webinar-Techologie und anderem.

Bis heute nehme ich regelmäßig an den Vertiefungs-Webinaren zu den verschiedensten Themenbereichen teil – und arbeite an realen Praxisfällen, wo es sich ergibt.

Schon lange finde ich es bedauerlich, dass es keinen guten, freien Einstieg in das Thema im Internet gibt. Als ich 2016 mehrere Tage bewegungsunfähig mit Rückenschmerzen im Bett lag (die ich selber schon durch Kenntnis der 5BN seit Jahren vorhergesagt habe), hatte ich die Idee für die Einführungs-Videos und habe das grobe Skript erstellt.

Aufgrund unseres zweiten Nachwuchses habe ich bis Herbst 2017 gewartet, bevor ich es mir zeitlich zugetraut habe, an langen Winterabenden das Projekt in die Tat umzusetzen. Seit Mai 2018 ist es fertig und auf Youtube zu sehen. Ich hoffe dass es damit gelingt, viele weitere Menschen für das Thema zu interessieren und vor allem über die vielen Stolpersteine zu Beginn hinwegzuhelfen, die rund um das Thema leider existieren.

Wenn Sie mich kontaktieren möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktforumlar

5 Biologische Naturgesetze

Germanische Neue Medizin, Neue Medizin, Germanische Heilkunde, Dr. Hamer, 5BN, GNM

Hier findest du eine Einführungs-Videoserie zu den 5 Biologischen Naturgesetzen (5BN) der Neuen Medizin, die historisch auch als Germanische Neue Medizin (GNM) oder Germanische Heilkunde (GH) bezeichnet wird.
Die Biologischen Naturgesetze wurden von Dr. med. Ryke Geerd Hamer entdeckt.